Zaradiso Media entwickelt individuell und zeitgemäß Medien, die das Leben bereichern, Informationen bereitstellen, das Lernen erlebnisreich gestalten und die Kreativität fördern. Zaradiso liefert Dienstleistungen und Produkte, die im Schwerpunkt jungen Familien, Kindern und Jugendlichen einen echten Mehrwert bieten. Unser Anspruch ist es, einen Zugang zu und eine Auseinandersetzung mit aktuellen Zukunftsthemen in der Form zu ermöglichen, dass ihre Relevanz im Alltag und praktische Lösungen erkennbar werden. Dabei orientieren wir uns an Themen, die die Menschen tatsächlich beschäftigen, bieten für unterschiedliche Altersgruppen nutzbare Informationen und Tipps, gestalten klassische und digitale Medien. Information ist für uns immer verknüpft mit gründlich recherchierten, verständlich formulierten und innovativ in Form gebrachten Inhalten. Und bei allen Leistungen und Medienformen orientieren wir uns am Prinzip der Nachhaltigkeit, damit aktuell erkennbarer Nutzen auch in Zukunft als Fortschritt erkannt werden kann.

LEITPRINZIP: Nachhaltig handeln,lernen

Längst ist Nachhaltigkeit als Leitprinzip Bestandteil zukunftsorientierter Diskurse über Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Wir sehen es als gut und notwendig an, dass vorausschauendes und über Grenzen hinweg reichendes Denken unsere Entscheidungen zunehmend beeinflusst, auch über Umweltfragen hinaus. Damit das möglich ist, benötigen wir ein grundlegendes Bewusstsein und eine auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtete Bildung. Zaradiso Media leistet dazu seinen Beitrag

  • durch die Entwicklung von Medien, bei deren Produktion nachhaltige Materialien und Prozesse berücksichtigt werden
  • durch die Wahl von Themen, die nachhaltiges Handeln und Denken in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Umwelt, Klima, Energie, Verkehr, Ernährung, Gesundheit, Handwerk, Haushalt u. a. zum Gegenstand haben
  • durch die differenzierte Darstellung von Inhalten, die einspurigem Denken entgegenwirkt und komplexes Denken im Sinne von Nachhaltigkeit fördert
  • durch eine zielgruppenspezifische Ausgestaltung von Medien, die Nutzern unterschiedlicher Altersgruppen als ansprechend und modern angesehene Lern- und Arbeitsgrundlagen bieten

Nachhaltige Produktion

Zaradiso Media richtet sich mit seinen Produkten und Dienstleistungen überwiegend an den deutschsprachigen Markt. Auch unsere Partner in den Bereichen Druck, Transport, Logistik sind in Deutschland ansässige Unternehmen. Damit werden während der Entwicklung, Produktion und dem Transport keine überdimensionierten Wege zurückgelegt, zu Gunsten einer Reduktion des Energieverbrauchs und der Umweltbelastungen.

Materialeinsatz

Bei der Konzeption und Produktion der Produkte des Zaradiso Onlineshops achten wir darauf, bei der Materialauswahl, der Oberflächenbehandlung und Verpackung auf gesundheitsschädliche oder die Gesundheit gefährdende Stoffe zu verzichten. Beim Einsatz von Naturmaterialien wie Holz legen wir Wert auf eine nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten vorliegende Zertifizierung, möglichst auch auf einen Herkunftsnachweis, der lange Transportwege ausschließt.

Infrastruktur

Zaradiso setzt bei der Steuerung seiner Prozesse in Organisation, Entwicklung, Marketing und Vertrieb auf eine Ressourcen schonende Optimierung und Digitalisierung. Unnötige Papierausdrucke und der Einsatz moderner, effektiver Hard- und Software tragen ebenfalls zur nachhaltigen Gestaltung der Infrastruktur bei.

Nachhaltigkeit als Thema

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das längst nicht mehr auf den wissenschaftlichen Diskurs beschränkt ist. Die Relevanz nachhaltigen Denkens und Handelns erkennen immer mehr Menschen in nahezu allen Lebensbereichen. Zaradiso möchte das Umdenken schon bei jungen Menschen unterstützen und macht deshalb die Nachhaltigkeit auch zum Thema seiner Print- und Digitalmedien. Wichtig ist uns, das Thema am konkreten Beispiel, in einem abgegrenzten Lebensbereich darzustellen. Die Fragen und Aufgaben sind vielfältig und werden von uns in Form altersspezifischer Medien, z. B. Infobroschüren, Kurzgeschichten, Arbeitsblätter für den Unterricht oder Apps für die Unternehmenskommunikation vermittelt:

  • Wie können wir durch Achtsamkeit und Verzicht beim Energie- und Wasserverbrauch im Haushalt zum Schutz der Umwelt und des Weltklimas beitragen?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, durch sparsamen Energiekonsum die Emission klimaschädlicher Gase zu reduzieren und der globalen Veränderung des Klimas entgegenzuwirken?
  • Was können wir tun, um durch gezielte Auswahl von Produkten und Dienstleistungen das Abfallaufkommen zu reduzieren oder Abfall gänzlich zu vermeiden?
  • Welchen Aufgaben müssen sich Erziehung und Bildungssystem stellen, um ein gesundes Erwachsenwerden von Kindern durch ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung zu ermöglichen?
  • Wie kann die Nutzung digitaler Technik zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Arbeit oder Lernen und Freizeit beitragen?
  • Welche Rolle spielen kreative Kompetenzen für die Förderung nachhaltigen Handelns und für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft?

Content First

Wachsende Digitalisierung mag bei aller Aufmerksamkeit auf Fragen der Technik und Effizienz vergessen lassen, dass digital Erfasstes, Verarbeitetes und Vermitteltes zunächst inhaltlich definiert werden muss. Dem inhaltlichen Denken und dem sprachlichen Ausdruck kommen deshalb in komplexen Systemen eine grundlegende Bedeutung zu. Erst klar erfasste und ausformulierte Gedanken können auch gelehrt und vermittelt werden. Nachhaltigkeit beginnt im Kopf. Zaradiso Media versteht seine Dienstleistungen so, dass sie grundsätzlich auf der Entwicklung eines Inhalts beruhen, der anschließend in Form gebracht und medial vermittelt wird. Ein Prozess, den die Experten von Zaradiso Media vollständig begleiten und umsetzen.

Differenzierte Inhalte - Komplexes Denken

Wenn wir Medien entwickeln, die Nachhaltigkeit zum Thema haben oder die nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten kreiert und vermittelt werden, achten wir besonders auf eine je nach Alter unterschiedlich ausgeprägte Differenzierung der Inhalte. Komplexe Inhalte verständlich formulieren und illustrieren, gehört zu den Kernkompetenzen von Zaradiso Media. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur ausreichend differenzierte Inhalte nachhaltiges Denken fördern kann, das selbst von seinem Komplexitätsbewusstsein lebt.

Zielgruppen

Medien können nur Wirkung zeigen, z. B. Denk- und Lernprozesse anstoßen, wenn sie verstanden werden und ausreichend Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zaradiso Media stützt sich auf eine umfangreiche Expertise im Bereich von Medien für junge Leute. Dabei schließen wir Kinder, Jugendliche und junge Familien ein. Eine altersgerechte Sprache, die Auswahl des geeigneten Mediums oder Gebrauchsprodukts, auf die jeweilige Altersgruppe angepasste Gestaltung und Formgebung sind für die von uns entwickelten und vertriebenen Produkte ein Muss.

Passende Formen zielgerichteter Kommunikation

Wenn wir im Auftrag kundenspezifische Medien und Symbolformen entwerfen und gestalten, gelten dieselben Regeln der strikten Zielgruppenorientierung. Gerne stellen wir gerade bei individuellen Projekten unser Fachwissen und spezialisierte kreative Lösungen für die Ansprache junger Leute zur Verfügung. Mit Hilfe von Zaradiso Media gelingt es Auftraggebern, ihr Spektrum in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung um die junge Zielgruppen zu erweitern.